Eurokom - Schule_PP-01

Direkt zum Seiteninhalt

Eurokom

Kurse
Informationen zur EUROKOM
1. Was ist das?
Es handelt sich um eine mündliche Pflichtprüfung über 15 Minuten. Sie findet in der Regel in der ersten Woche nach den Herbstferien statt. Diese Prüfung zählt in die Englischnote der Realschulabschlussprüfung wie folgt:
  • Jahresleistung 50%
  • EUROKOM 25%
  • schriftliche Prüfung 25% (Möchte ein Schüler nach der schriftl. Prüfung noch ein zweites Mal in die mündliche Prüfung, so zählt die schriftliche Prüfung neben einer zweiten mündlichen Prüfung nur noch 12,5 %)
  • die EUROKOM Prüfung zählt zur Hälfte zur Prüfungsleistung bei der Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse. 
2. Wie läuft sie ab?
Sie besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist eine Präsentation, der zweite eine Hörverstehensüberprüfung und der dritte eine kommunikative Übung.
Die Präsentation  (presentation) kannst du im Vorfeld vorbereiten, wichtig ist, dass du sie auf 5 bis 8 Minuten planst. Es werden dir auch einige Fragen gestellt, sodass du dich darauf einstellen musst, dass deine Präsentation gelegentlich durch Nachfragen unterbrochen wird. Daher ist es wichtig, dass du deinen Vortrag frei halten kannst. Du darfst keinen vorgefertigten Text vorlesen oder etwas auswendig Gelerntes "heruntersagen". Das würde null Punkte ergeben.
Bei der Überprüfung des Hörverstehens (listening comprehension) ist es wichtig, dass du  weißt, dass du den Hörtext nur einmal präsentierst bekommst, dabei darfst du dir Notizen machen. Du erhältst im Vorfeld keine Fragen, diese werden dir jedoch am Ende gestellt. Auch dabei musst du Englisch sprechen.
Der letzte Teil - die kommunikative Übung(situations)-  bildet eine Art Rollenspiel. Ausgehend von einer Bildbeschreibung wirst du in ein Rollenspiel verwickelt, wobei dein Englischlehrer oder ein Mitschüler eine Rolle übernimmt.
Die drei Teile werden wie folgt gewichtet: 2:1:2

3. Welchen Wortschatz muss ich dafür beherrschen?
Der Wortschatz kommt aus den Klassen 5-10. Allerdings bewegen sich die Themen der Bilder im Schwerpunkt aus den Bereichen der Klassen 9 und 10.

4. Wie bereite ich mich gezielt darauf vor?

Am besten sind unsere Vorbereitungskurse zur "EUROKOM PRÜFUNG 2017" dafür geeignet!

Dasn neue Kursprogramm wird nach den Sommerferien aktualisiert.

Mit der Schaltfläche können Sie das entspechende Programm als PDF aufrufen.
Bitte ausfüllen und in unseren Schulen abgeben oder faxen Sie es uns unter der Nummer 06262 - 91027.

Sie benötigen den Acrobat Reader!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü